Med Consult

Fazit

Es gibt heute sehr gute und umfassende Absicherungskonzepte am Markt. Keines der oben beschriebenen Risiken muß also selbst getragen werden. In der täglichen Praxis stellen wir jedoch häufig erhebliche Defizite fest, weil weder in den Versicherungssummen noch in den -bedingungen der Entwicklung einer Praxis im Laufe der Zeit Rechnung getragen wurde. In großen Unternehmen ist das Risikomanagement stets der Geschäftsführung bzw. dem Vorstand angegliedert, eben weil existentielle wirtschaftliche Schäden für das Unternehmen abgewendet werden sollen.

In keinem anderen Bereich der Finanzplanung wird der Zusammenhang zwischen unternehmerischen Risiken, Liquidität und den Auswirkungen auf Betriebs- und Privatvermögen deutlicher. Deshalb ist eine Vernetzung der einzelnen Themen und ganzheitliche Beurteilung Ihrer Situation wichtig.