Med Consult

Betriebswirtschaft

"Chancen gehen nie verloren. Die man selbst versäumt, nutzen andere."
Unbekannter Autor

Rahmenbedingungen

Der ambulante Sektor verändert sich schnell. Und das Tempo wird sich künftig eher noch erhöhen. Mit den medizinischen Versorgungszentren können Krankenhäuser mittlerweile ambulante Leistungen erbringen und abrechnen, Klinikketten organisieren die Versorgung ganzer Landstriche neu, die Krankenkassen werden selbst zu Leistungserbringern und große Investoren wollen mitverdienen. Denn das Gesundheitswesen ist ein Wachstumsmarkt.

Wer auch künftig erfolgreich sein will, muß sich den Herausforderungen stellen und kooperieren oder sich spezialisieren. In jedem Fall wird es notwendig sein, ein klares Praxisprofil zu schaffen, sich klar vom Wettbewerb abzugrenzen und dadurch eine stabile Patienten-/Kundenbindung zu schaffen oder zu bewahren. Einen Kampf um Preise und Kosten kann man gegen die großen Anbieter nicht gewinnen. Es gilt, dem Patienten/Kunden ein Bewußtsein für Qualität und deren Preis zu vermitteln.

Praxismanagement

Seit 2010 wird fehlendes oder unzureichendes Qualitätsmanagement (QM) mit Honorareinbußen sanktioniert. Das QM wurde Anfang der 90er Jahre von Toyota eingeführt mit der Absicht, die Produktion zu optimieren und Mängel zu vermeiden. Alle Autos sollten mängelfrei vom Band laufen. Das QM sorgt also für eine gleichbleibende Qualität der Arbeitsprozesse mit dem Ziel eines konstant guten Ergebnisses. Es geht also im übertragenen Sinn nicht darum, QM-Beauftragte zu ernennen und ein Hygienehandbuch zu erstellen, sondern die Arbeitsabläufe so zu standardisieren, das jede Arbeit jederzeit von jeder Ihrer Helferinnen in gleichbleibender Qualität erbracht werden kann.

Was passiert beispielsweise, wenn die wichtigste Arzthelferin langfristig ausfällt? Sie hat Ihre Aufgaben lange Jahre selbständig und eigenverantwortlich erledigt. Oder bestimmte Abläufe kannte nur sie. Wie kann Sie in kurzer Zeit ersetzt werden, ohne daß die Routinen gestört sind, die Anzahl der pro Tag behandelten Patienten abnimmt oder vielleicht die Abrechnungen liegen bleiben? Qualitätsmanagement bedeutet also Prozesse und Abläufe zu verbessern.

Kosten einsparen

Wußten Sie, daß der Patientenkontakt in einer Praxis zu 80% mit den Helferinnen stattfindet? Wird diese Zeit genutzt, um das Praxisprofil zu bewerben oder um zusätzliche Leistungen anzubieten?

Wie viel Zeit verbringen die Helferinnen tatsächlich mit Patienten/Kunden, und wie viel Zeit verstreicht mit unproduktiven oder unnötigen Arbeiten? Können Sie dadurch Personal und andere Kosten einsparen oder für produktive Arbeiten freisetzen?

Ist Ihr Praxismarketing auf Ihre Praxisschwerpunkte abgestimmt? Haben Sie einen professionellen Internetauftritt, der die Gewinnung von neuen Patienten unterstützt?

Sind Ihre Helferinnen in Kommunikation und Verkaufstechniken geschult? Nutzen Sie selbst diesbezüglich Fortbildungen?

Die Antworten auf alle diese Fragen sind betriebswirtschaftlicher Natur. Sie werden in Zukunft nach unserer Auffassung den kleinen Unterschied ausmachen. Frei nach dem Motto des unbekannten Autors am Anfang dieses Abschnittes sollen sie einen kleinen Denkanstoß bieten.